History
Das ist Fee. Sie schlüpfte aus dem allerersten Ei, das ich in den Albia-Brutkasten legte. Mit ihr und dem zweitgeschlüpften Merlin begründete ich Anfang Juni 1997 meine erste Nornzucht unter Creatures 1. Fee starb im hohen Alter von 10 Stunden und 8 Minuten an einer Erkältung, während ich Merlin im greisen Alter von 18 Stunden und 29 Minuten sowie 14%-Energielevel (mit absteigender Tendenz) exportierte, weil ich es nicht übers Herz brachte, ihn sterben zu lassen :-)
. Beider Nachkommenschaft konnte ich bis in die 16. Generation weiterführen, bis "höhere Gewalt" meine Züchterlaufbahn vorerst beendete. Hier die famous last words meiner ehemaligen Creatures-Webseiten:
 
>>Nachdem ich am 2. November '97 vergeblich versuchte, meine Creatures-CD funktionsfähig neu zu installieren, mußte ich auch noch feststellen, dass sich sämtliche Export-Norns offensichtlich in einem der Ordner befunden haben, die dem Crash meiner kleineren Festplatte zum Opfer gefallen sind. 
Als letztes Ei von meiner Eierdiskette konnte ich Sunny exportieren, bei 65% Energie und vollem Sprachcomputer-Level. Leider gibt es kein Bild.
Somit ist die stolze Zucht der 97 - 98% Energielevel-Norns erst einmal beendet.
Hopefully not forever :-)<<
Die hierbei erwähnte Sunny habe ich erhalten können - leider war sie nur das letzte Ei meiner Eierdiskette und somit keine 16th-Generation-Tochter... Ich kann mich nicht erinnern, wie sie aussieht, leider gibt es kein Bild...  Beim Durchforsten meiner Festplatte stieß ich noch auf eine zweite Norn-Export-Datei - Sandy heisst sie, und hierbei handelt es sich wahrscheinlich um ihn (rechts im Bild):Sandy wäre dann zumindest ein Norn der 12. Generation. Später entdeckte ich noch eine dritte Datei - aber wer Clare ist oder war, werde ich erst feststellen können, wenn ich sie in C2 importiert habe.

Vor wenigen Wochen packte mich die Lust nach dem Norn-Züchten erneut und so machte ich mich auf, eine neue Creatures-CD, die dazu NT-lauffähig sein sollte, zu beschaffen. Dabei wurde ich dann von einem örtlichen PC-Händler gefragt, ob ich denn Creatures 1 oder 2 bestellen  wolle? Von Creatures 2 hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch gar nichts gehört ! Dieses Wissensdefizit liess sich aber durch einen Schwung aktueller PC-Spiele-Zeitschriften schnell beseitigen :-)) Gegen Ende dieses Monats (September 1998) hoffe ich, Creatures 2 mein eigen nennen zu können :-)

Norns aus C1 lassen sich per Nornverter *lach* in C2 importieren, so dass Sunny und Sandy bald eine neue Heimat haben werden ;-)) Die Norns der neuen Creatures-Generation sehen ein wenig anders aus: Cyris - ein Electric-Norn von FRIMLIN ;-),:-) Diese und eine Menge mehr lassen sich bereits bei Frimlin oder Mathis&Klaas bewundern.
 

Im November 1998 musste ich mit C2 aufhören, da es nach einem Festplatten- und Betriebssystemwechsel auch mit Hilfe der Cyberlife-Leute nicht mehr zum Laufen zu bringen war. Ich hoffte also auf Creatures 3, das im April 1999 erscheinen sollte. Tatsächlich erhalten hatte ich es dann im Herbst 1999, stürzte mich begeistert darauf und wurde sehr enttäuscht. Besonders die hässlichen Norns ließen mich das Spiel schnell verwerfen, hier ein Beispiel:

Frustriert wagte ich einfach noch mal einen Versuch mit C2 und siehe da - es funktionierte, wenn auch mit kleinen Fehlern. Seit Mai 2000 züchte ich also wieder :-)

11.02.03: Immer wieder einmal legte ich längere Pausen ein, aus denen mich meist nur Mummy's Aktionen holten oder aber die Weihnachtssaison, in der die Magic Creatures-Adoption einen festen Platz erhielt. Doch dann packte mich ein neuer Ehrgeiz - ich machte mich daran, eine eigene Creatures-Rasse zu entwickeln und am 11.11.2001 gingen die Konfetti-Norns online. Mit der Einführung der Happy Sunday Norns ab Januar 2002 war ich dann ein bisschen regelmäßiger in der Szene präsent und einen neuen Aufschwung erhielt mein Spielfieber als die Vorbereitungen für die Weihnachtszeit 2002 begannen. Ich besorgte mir DS - 


Das ist z. B. Bleuette, eins meiner Wichtel-DS-Norns ^.^

, um zur Premiere der Secret Santa Aktion "mitwichteln" zu können. Dann folgte die Idee, die C1-Santa Norns mit weihnachtlichen C2-Norns upzudaten; dies führte zur Entwicklung meiner zweiten Rasse - die Christmas Norns benötigten nur rund 14 Tage, um das Licht der Creatures-Welt zu erblicken ;-) 

Was geschah noch: Ich durfte Partnerseite werden von Mummy's Creatures und Alien's Creatures World :-) In ZauberAlbia öffnete die Cyber-Station.   Ich führte meine erste Züchter-Aktion durch. Und und und... Seitdem gab es bis jetzt ausnahmsweise einmal noch keine längere Creatures-Pause, und meine nun fast sechsjährige Creatureszeit ist um viele Erfahrungen reicher - zum Glück überwiegen die positiven :-) 

Der heutige Tag ist ein besonderer, weil ich von Tica ein Maskottchen - mein erstes - geschenkt bekommen habe, das eine so wunderbare Ergänzung der zauberhaften Thematik darstellt, die ja immer um meine Webseiten herrscht, dass ich spontan beschlossen habe, das Design von ZauberAlbia - insbesondere die Hintergründe - auf sie abzustimmen. 
In Folge saß ich Stunden vor dem PC und passte eine Seite nach der anderen an, was dazu führte, dass viele Seiten aktualisiert wurden und einige neue Seiten hinzukamen ;-) Somit ist heute eine Art Neudesign-Tag, den ich gerne festhalten möchte. Lieben Dank an Tica für mein Maskottchen *knuddel* :-)
 
 

Feechen ^.^
Cirra'ada del Magia

Wenn ihr mich nun fragt, was mich denn so am Norn-Züchten begeistert hat, dass es mich immer wieder aufs Neue packt, so kann ich nur sagen: Ich kann es nicht erklären :-)) Holt euch Creatures und spielt es selbst - schätze, dann wisst ihr, was der Grund ist ;-))
 
 
, 22. September 1998
, Update 6. Mai 2000
, Update 11. Februar 2003