zurück
Info zum Download
 
copyright by Mummy
all rights by Mummy
Am 20. April 2002 rief Mummy zur Aktion Pentatypus auf und natürlich muss die Zauberfee wieder dabei sein *g* :-) Bis zum 10. Mai muss versucht werden, einen oder mehrere Pentatypus-Norns zu schaffen, das sind Norns deren Erscheinungsgene 5fach verschieden sind, so sieht das dann aus:

Mummy stellte uns dafür 14 Kandidaten zur Verfügung, jeweils ein Pärchen aus 7 Rassen. Bei uns fiel die Auswahl auf die folgenden 6 Pärchen:

all rights by Mummy
all rights by Mummy

Die einzig neue Rasse für mich waren die Red Orchid Norns. Und natürlich bin ich stolz darauf, dass auch ZauberAlbias Konfetti-Norns dabei sind :-) 

Folgende Typen sind enthalten: 
 

Bird P
Dewa J
Mimikry N
Paradise M
Konfetti  K
Red Orchid Y
Morrigan's Lake V

Und was in der zweiten Spalte steht, versuchen wir in einem einzigen Norn zu erhalten ^.^

Am 21. April schuf ich eine eigene Welt für die Rabauken namens Pentagon ^.^, und importierte als erste Generation1-Norns diese vier: Yorick, Marcel, Kimberley und Viktoria. Ich brachte ihnen das "Basiswissen" bei und ließ dann die Aktion als Wolfling Run laufen. 

Nachdem die ersten vier um die 45 Minuten alt waren und im Stadium der Vorpubertät (sie waren einmal mit dem Aufzug in die Höhle unter dem Brutkasten gefahren und hatten diese seitdem nicht mehr verlassen), importierte ich Nils und Pamela. 

Hier die weitere Entwicklung in der Übersicht:
 
 

Bild Name Eltern Gen Gene Bemerkungen
Tag 1
Kimbel Kimberley x Marcel 2 3K, 2M Das erste Ei der Generation 2 ! Ein äußerst hübsches Mädel ^.^
Kimbeli Kimberley x Marcel 2 2K, 3M Das zweite Ei der Generation 2, auch ein attraktives Weibchen ^.^
In meiner Welt wird es trotz Frühling bereits bis zu 45 Grad warm, ich hoffe es gibt nicht wieder Probleme im Spiel mit den Temperaturen..
Zwei weitere Generation1-Norns kommen ins Spiel: Yolanda und Vilmos
Yorpam Yorick x Pamela 2 2Y, 3P Das dritte Ei: Es ist ein Junge !!
Nilik Nils x Victoria 2 4N, 1V Das vierte Ei der Generation 2 ist ebenfalls ein Junge.
Da er sich im Brutkasten verfängt, muss ich ihn ex- und wieder importieren.
Wegen der steigenden Temperaturen (bis zu 54 Grad am Brutkasten) muss ich den Temperature Control Cob installieren.
Kinili Kimberly x Nils 2 5 K 5. Ei: Kinili bleibt auch im Brutkasten stecken und ist eine reinrassige Konfetti Nornin. Ich beschließe, Kimberley zu exportieren, auch weil das Spiel bereits Probleme macht.
6. Ei: bringt das Spiel zum ersten Mal zum Absturz. Ich installiere den Neptun Womb für die Geburten, denn der Brutkasten "brütet vor sich hin", obwohl er leer ist. Pamelas Ei bringt das Spiel auch beim nächsten Versuch zum Absturz = Todesurteil für den Embryo :-( Nun sichere ich erst mal meine 2. Generation... und mache Schluss für den ersten Tag :-)
Tag 2
Der zweite Tag fängt mies an - Pentagon's Brutkasten wuselt immer noch brütend vor sich hin, also exportiere ich alle Norns und erschaffe PentagonZwo. Als letztes importiere ich die schwangere Pamela - leider zu früh (noch nicht gespeichert) - und verliere mit dem Absturz die Erwachsenen der 1. Generation. Ich re-importiere sie als Babies und füge Norns hinzu, die noch nicht im Spiel waren: Maurina und Pancho.  Nun sind die Gen2-Norns älter als die der Gen1 ^.^ Pancho ist ein Risikofaktor, da ebenfalls ein Bird-Norn wie Pamela.
Yorkim Yorpam x Kimbeli 3 2M, 2K, 1Y Das 7. Ei: Der erste Junge der Gen3 wird geboren! Ein adretter kleiner Kerl :-) Ich sichere ihn gleich *g*
? Kimbel x Yorpam? 3 K, M, Y, P? Das 8. Ei: Wächst nach der Geburt sofort zur vollen Größe, schrumpft dann wieder und stirbt :-( Der Nase nach könnten Bird-Gene enthalten gewesen sein, daher nehme ich an, dass Yorpam der Vater ist.
Das 9. Ei: verursacht erneut einen Absturz des Spiels :-((( Ich mache ein Spiegelei draus und exportiere Yorpam. Dann bringe ich Ninja (neu) und Vilmos (erneut) ins Spiel.
Panauro Pancho x Maurina 2 3M, 2P Das 10. Ei: mit Bird-Genen, Hilfe! Ein Junge der 2. Generation, er scheint gesund und das System lebt noch.
Das 11. Ei: Erneuter Absturz  *kreisch*. Die Lage des Eies lässt auf Bird-Gene schließen. Ich werde Pancho - den Risikofaktor - exportieren müssen :-( 
Mauryki Maurina x Yorkim 4 3M, 1Y, 1K Das 12. Ei: Endlich mal ohne Komplikationen. Süß die Kleine mit ihrer Blume auf dem Bauch ;-)
Ei 13: stirbt gleich nach der Geburt.
Yolini Yolanda x Nilik 3 3Y, 1N, 1V Ei 15: was ein Strahlemädchen :-)
Yolanika Yolanda x Nilik 3 3Y, 1N, 1V Ei 16: noch ein Strahlemädchen :-)
Mauki Maurina x Yorkim 4 5M Ei 17: leider rein M. Aber dafür kommt Maurina nun raus.
Kirko Kirk x Kinili 3 5K Ei 18: rein K. Aber dafür kann Kirk raus.
Kipa Kimbeli x Panauro 3 2P, 2M, 1K Ei 19: säär ungewöhnlich... aber leider nicht gespeichert.
Mosjo Vilmos x Ninja 2 3N, 2V Ei 20: nur Gen 2
Ninkim Yorkim x Ninja 4 3N, 1K, 1M Ei 21:  schnuckelig ^.^
Yoyo Yorkim x Yolanika 4 2Y, 1N, 1K, 1V Ei 22: der Erste mit 4 Genen !
Es folgt Absturz auf Absturz *wie ich das hasse* und somit beende ich Tag 2 und errichte morgen wieder eine neue Welt mit meinen Offsprings. Jedenfalls denen, die ich gesichert habe (Kipa z. B. ist nicht dabei). Evtl. nehme ich doch noch die Dewa Norns dazu.
Tag 3
Nicht schlecht: Wenigstens 1 x komme ich noch einen Moment ungestört in die alte Welt und kann ein paar der Offsprings in ihrem fortgeschrittenen Altersstadium herausholen. Kipa auch ^.^ Komischerweise wird beim Neustart immer angegeben ein Objekt Computer sei fehlerhaft, dabei habe ich die alle entfernt... Auch mit Pentagon3 gehts übel lös - Yolinis Import lässt wieder alles abstürzen, evtl. habe ich sie schwanger exportiert? *seufz* Also lasse ich Yorkim und Yolanika erst mal allein, was auch gleich zur Schwangerschaft von Yolanika führt ;-) Die Dewa-Sprites sind installiert und das Pärchen ist heruntergeladen. Sie kommen nach der ersten Sicherung rein, ebenso Yoyo, mein 4-Gen-Bub ^.^;;
Yoya Yolanika x Yorkim  4 3Y, 1N, 1K Ei 23: leider nur drei Gene, aber endlich mal wieder ein Mädchen ;-) Und was für eine Fleißige (siehe weiter unten Wolfling Run)
Ich hole Jeremy, den Dewa-Jungen ins Spiel und mein Nachwuchs Norn Mauryki (Kind). Dann rette ich Yoya grad so vorm Verhungern - ich hatte HoloDoc noch nicht installiert... Ich hole noch Mosjo (Kind) und Kirko (Vorpubertät) hinzu, traue mich aber bei Kipa nicht, weil ich Angst habe, sie bringt das Spiel zum Absturz.. Außerdem hat sie Bird-Gene, also lieber nicht. Mir fällt ein dass ich Yolini noch als Baby habe, also kommt sie doch noch ins Spiel. Dann war ich ca. 2,5 Stunden außer Haus und ließ einen Wolfling Run laufen :-)
Liniya Yolini x Yorkim 4 3Y, 1M, 1V Ei 24: Wolfling Run 
Yamosa Yoya x Mosjo 5 3Y, 1N, 1V Ei 25: Wolfling Run 
Oyaki Yoya x Yorkim 5 2M, 2K, 1Y Ei 26: Wolfling Run
Moyo Mosjo x Yoya 5 2N, 1Y, 1V, 1K Ei 27: Wolfling Run
Ayorka Yoya x Yorkim 5 2K, 1N, 1Y, 1M Ei 28: Wolfling Run
Kira Yoya x Kirko 5 1N, 2Y, 2K Ei 29: Wolfling Run
Yoryk Yorkim x Mauryki 5 2M, 1Y, 2K Ei 30: Wolfling Run (der schönste ^.^)
Okir Kirko x Oyaki 6 3K, 1M, 1Y Ei 31: Wolfling Run (auch schön ^.^ und außerdem der Erste der Gen 6)
Das Spiel beginnt wieder häufiger abzustürzen, also - Ende Gelände für heute, morgen ist auch noch ein Tag :-)
Tag 4
Ich beginne gleich mit einer neuen Welt: Pentagon4. Erst einmal ziehen ein: Jeremy, Ayorka, Moyo, Oyaki, die fleißige Yoya und Liniya. Später noch die Schönlinge Yoryk und Okir. Alle Generation 4 bis 6, außer Jeremy, Generation 1. Es geht gleich gut ab: Yoya verhungert fast, bis ich sie auf den Beinen habe, stirbt Ayorka. Beim Überprüfen der anderen sind noch mehr in der Oberhungergrenze. Ob HoloDoc nicht funktioniert??? Dann sind ganz fix zwei Eier da. Yoya geht es schlecht, trotz gar keinem Hunger hat sie dauernd Fieber und immer wieder rette ich sie vorm Sterben. Eine Metabolismus Injektion hilft ihr für eine Weile. Ich brüte die Eier aus und SIEHE DA - mein erster Pentatypus Norn ist geboren *jubel jubel* Wie er aussieht bleibt aber erst mal ein Geheimnis ;-)
Pentatypus Norn Nr. 1 (m)
Linimo Moyo x Liniya 6 M, Y, V, N, K Ei 32: Der erste Pentatypus Norn !! *freu* Er scheint ganz gesund.
Jere Liniya x Jeremy 5 1M, 3Y, 1J Ei 33: Die erste mit J-Gen !
Niya Liniya x Yoyo 5 1N, 2Y, 1K, 1V Ei 34: noch mal 4 Gene
Yoyaya Yoya x Moyo 6 2N, 2Y, 2K Ei 35: Yoyas letzte Tochter, bevor sie stab ;-(
Okin Okir x Liniya 7 1M, 1Y, 2K, 1V Ei 36: 4 Gene und der erste der Generation 7!
Yorin Yorik x Liniya 5 2Y, 1M, 1K, 1V Ei 37: zu schön zum ungesichert exportieren *g*
Schade, als ich meinen Pentatypus mit Oyaki kreuze, bringt das Ei das Spiel zum Absturz *schnief*. Ich "re-animiere" Ayorka, muss sie aber im Auge behalten, da sie das Fressen gern vergisst... Linimo, meinem Pentatypus,  bereite ich ein lauschiges einsames Plätzchen mit zwei Mädels, aber er spielt lieber Ball ;-) Ich höre auf die Eier zu zählen und halte nach Pentatypen Ausschau ;-)
Nyki Niya x Okir 6 1N, 1Y, 2K, 1V ...weil sie so schön ist :-)
Pentatypus Norn Nr. 2 (f)
Lininy Niya x Linimo 7 M, Y, V, N, K Der zweite Pentatypus-Norn in der 7. Generation ^.^ Sehr intelligent, konnte ohne Lernen den Karottenautomat bedienen !!
Iya Niya x Yorik 6 1M, 2Y, 2K Eine Hübsche :-)
Da es mit Pentatypus-Nachwuchs nicht so klappen will, höre ich für heute auf *seufz* Wenigstens das System scheint stabil, nur manche Eier bringen es zum Absturz, aber es ist erträglich. Morgen kann ich also mit Pentagon4 weiter machen :-)
Tag 5
Ayorkas Eier machen durchweg Probleme, darum wird sie nun des Landes verwiesen *g*. Dann hagelt es auf einmal Eier und ich bin schon gespannt wieviele Abstürze ich wohl einkalkulieren muss... Nicht zu fassen, darunter sind DREI Pentatypus Norns, die ALLE GENAUSO aussehen wie meine beiden ersten (die übrigens auch wie eineiige Zwillinge sind, bloß geschlechtlich unterschiedlich). O MANN !
Remo Jeremy x Liniya 5 4J, 1V Damit ein paar mehr J-Gene vertreten sind :-)
Nach ca. 1,5 Std. Wolfling Run, in denen ich außer Haus war, finde ich 15 Eier vor und beinahe ebenso viele neue Norns. Eines der gerade geschlüpften Babies ist ein Pentatypus (Nr. 3), der endlich mal anders aussieht *freu* Andere, auch Pentatypus, sehen aus wie meine beiden ersten. Ein weiterer - bisher schönster - ist leider schon zu alt zum Einreichen beim Wettbewerb, aber ich lasse ihn im Spiel (Oko aus Lininy und Okin, Gen 8, Gene: M, Y, K, N, V). So sieht er aus:
Seltsam ist, dass sich die K-Gene überhaupt nicht mehr über den Kopf durchsetzen. Unter den Eiern lässt die Hälfte das Spiel abstürzen und beim Rest ist 1 Pentatypus dabei ^.^
Pentatypus Norn Nr. 3 (f)
Ni Niya x ? 6 N, Y, V, J, K Der dritte Pentatypus Norn hat endlich mal ein anderes Aussehen als die bisherigen :-)
Pentatypus Norn Nr. 4 (m)
Reniy Remo x Niya 6 N, J, Y, K, V Und noch mal ein anderes Aussehen *freu* 
Tag 6
9 Eier warten aufs Ausbrüten und weitere 3 sind unterwegs - so fängt der 6. Tag an :-) Zu schade, dass Oko (oben) schon zu alt war, er hätte bestimmt gute Chancen gehabt, schönster Pentatypus zu werden... Na vielleicht habe ich ja Glück und es ist noch so einer dabei. Wie man gleich sieht, hat er aber fleißig mitgeholfen, weitere Pentas zu produzieren ;-)
Pentatypus Norn Nr. 5 (m)
Yaoko Oko x Niya 9 M, Y, K, N, V Wieder ein Pentatypus und ein Sohn von Oko, damit 9. Generation :-)
Pentatypus Norn Nr. 6 (f)
Yaoka Niya x Oko 9 M, Y, K, N, V Die "Zwillingsschwester" ^.^
Pentatypus Norn Nr. 7 (f)
Linoka Lininy x Oko 9 M, Y, K, N, V Pentatypus Nr. 7 ^.^
Remoni Yoni x Remo 7 3J, 2V niedlich ^.^
Iyaro Yorin x Iya 7 1M, 2Y, 2K Etwas an ihm ist seltsam: seine Arme sind K, sehen aber nicht wie Konfetti aus? K steht auch für GoldenDesert oder Kai Norns, ich weiß aber nicht was von beiden der Kleine sich eingefangen hat ;-)
Tag 7
Ich fange gleich mit einem Wolfling Run an, weil ich noch so viel anderes zu erledigen habe ^.^ 5 Eier und 2 Neue sind das Ergebnis, aber ich komme nicht an sie ran, weil das Spiel mal wieder beschlossen hat, den Geist aufzugeben *nerv*. Ich werde also Pentagon5 erstellen... Vorher versuche ich noch ein paar Erwachsenen-Stadien zu retten. Schwieriges Unterfangen, nach jedem exportierten Norn stürzt das Spiel ab und wenn ich Norns über die "Anwesenheitsliste" ansteuere, passiert es gleich. So fange ich mit nur wenigen Älteren das nächste Pentagon an: Iya, Ni, Yaoka und Yoyaya / Oko, Iyaro, Yorin und Kirko. Langsam habe ich die Nase voll. Das Spiel ist auch in der neuen Welt Pentagon5 total instabil und ich habe einen Absturz nach dem anderen.  Vielleicht höre ich ganz auf, aber ganz sicher für heute.

Tag 8
Nach einer längeren Pause mache ich noch einmal einen Versuch. Ich erstelle PentaSix und importiere vorerst nur Ni und Oko. Mal sehen, was daraus wird ^.^

Pentatypus Norn Nr. 8 (f)
Okina Ni x Oko 9 M, Y, K, N V ein neuer Pentatypus :-) Okina ist im Muster ähnlich wie andere, aber von der Farbe her viel dunkler
Okono Oko x Ni 9 M, Y, J, 2V leider kein Pentatypus...
Pentatypus Norn Nr. 9 (f)
Nia Ni x Oko 9 M, Y, V, J, K noch ein Pentatypus ;-)
Pentatypus Norn Nr. 10 (m)
Kino Okina 10 N, Y, K, J, V Vater unbekannt wg. Wolfling Run ;-)
Pentatypus Norn Nr. 11 (m)
Oki Okina 10 M, Y, K, J, V Vater unbekannt wg. Wolfling Run ;-)
Bina Kimbel x Kino 11 3K, M, V Kimbel ist noch mal dabei, weil ich so gerne einen Pentatypus-Norn mit K-Kopf hätte ^.^
Pentatypus Norn Nr. 12 (f)
Kinana Okina x Okono 11 M, Y, K, J, V schöne blaue Ärmchen :-)
Sind die K-Gene für die Köpfe irgendwie rezessiv? Konfetti setzt sich einfach nicht oben rum durch ^.^
Bine Bina x Oki 12 2M, Y, K, V weil sie so hübsch ausschaut ;-)
Ina Bina x Oki 12 2K, Y, J, V noch eine Hübsche UND ein K-Kopf :-)
Aoko Bina x Yaoko 12 2K, Y, M, V ein weiterer K-Kopf
Tag 9
Ein Wolfling Run bringt viele Eier, die ich erst heute ausbrüte. Darunter endlich der erste Pentatypus mit Konfetti- Kopf :-) Das ist die Mutter, Miba - sie kam aus einem Wolfling Run: 
Hübsch, was? :-) 
Pentatypus Norn Nr. 13 (f)
Mina Miba x Kino 11 N, Y, K, J, V sehr süß :-)
Pentatypus Norn Nr. 14 (m)
Mikonos Okono x Miba 11 K, Y, V, J, M der erste mit Konfetti-Kopf :-)
Aomi Miba x Aoko 13 2K, 2M, Y 13. Generation und besonders schön
Und nachdem PentaSix so stabil läuft und ich auch meinen Konfetti-Kopf-Pentatypus habe, traue ich mich noch mal an Bird Norns ran... waah.
Kim Yorkim x Miba 11 K, Y, J, 2M Hübscher :-)
Pentatypus Norn Nr. 15 (f)
Mika Miba x Mikonos 12 K, Y, V, J, M Nr. 2 mit K-Kopf
Anayapa Kinana x Yorpam 12 2Y, K, P, V wow!
Rika Mika x Yorpam 13 K, Y, 3P Hübsches Vögelchen :-), lässt sich bei mir aber nicht mehr importieren (Absturz)
Pentatypus Norn Nr. 16 (m)
Kipamio Pamino x Kinana 12 M, Y, K, J, P Der erste Penta mit Bird-Gen
Das ist Pamino, der Papa des ersten Pentatypus mit Bird-Gen. Und das Napano, der Papa des zweiten :-) 
Aomo Pamino x Aomi 12 2K, Y, P, M leider noch nicht ganz 5 Gene ^.^
Pentatypus Norn Nr. 17 (m)
Napino Napano x Mina 13 N, Y, K, P, V Bird-Gene für die Arme :-)
Pentatypus Norn Nr. 18 (f)
Mia Mika x Kipamio 13 K, Y, V, J, P Und ein Birdie mit K-Kopf :-)
Tag 10
PentaSix wird instabil und ich züchte nur noch vorsichtig... Nur noch 4 Tage bis Aktionsende; noch immer kann ich mich nicht entscheiden, wen ich einreichen soll. Was wenn alles was ich einreiche schon vorhanden ist??? ;-)
Anayora Anayapa x Yorik 13 2Y, M, P, K pretty, pretty ^.^
Pentatypus Norn Nr. 19 (m)
Miayo Yorik x Mia 14 M, Y, V, K, P und hier kommt mein Kandidat *lach* weeeeee :-))) 
Pentatypus Norn Nr. 20 (m)
Mio mein Mio Yorik x Mia 14 M, Y, V, K, P eigentlich Miayo's Zwilling aber hier gabs zum Schluss noch einen Sonderfall: der Kopf ist mutiert
Habe mich nun für zwei Kandidaten entschieden und sie eingereicht. PentaSix hat durchgehalten *g*, aber nun ist es wieder abgestürzt. Ich denke das ist mein Zeichen nun aufzuhören. 20 reichen ja auch *g*Bin gespannt auf die Wahl :-)

Seit dem 10. Mai waren alle Kandidaten bei Mummy online zur Wahl gestellt und sie können auch immer noch gespeichert werden;  inzwischen gibt es weiterhin die "Zweitwahlen" zum Download (es konnten ja zwei Kandidaten eingereicht werden). Wir haben - witzigerweise wie bei der Milleniums-Aktion - mit Miayo den 7. Platz belegt. Für euch gibt es meine zwanzig Pentatypen hier zum Download (wobei - wenn ihr die beiden Hauptkandidaten wollt, müsst ihr sie euch bei Mummy holen ^.^) Die schönsten Norns dieser Seite, also die Nicht-Pentatypen,  werden teilweise als Happy-Sunday-Norn zum Download zur Verfügung stehen, da ich leider nicht mehr alle .exp-Dateien habe und von einigen auch keinen Baby-Status.

Alle 20 Pentatypen auf einen Blick
Creatures, Creatures 2 und Creatures 3 sind registrierte Trademarks der Cyberlife Technologies Ltd. Die Grafiken auf www.zauberfee.de/creatures.htm habe ich selbst erstellt, teilweise selbst erstellt oder irgendwo aus dem Web heruntergeladen. Sollte ich hierbei versehentlich Copyrights verletzt haben, so weist mich bitte darauf hin, ich werde die  entsprechenden Bilder dann entfernen.