21.11.99 
"Das Schneekätzchen"
von Anna Wagenhäuser (14)
Als Lisa den Karton unter dem Weihnachtsbaum stehen sah, war sie völlig aus dem Häuschen. Er hatte Löcher im Deckel, also musste ein Tier darin sein. Das wusste sogar sie, obwohl sie erst 9 Jahre alt war. 

Ungeduldig wartete sie, bis ihre Eltern endlich fanden, dass es mit dem Singen genug war.

"So du kleines Zappellieschen, dann stürz dich mal auf deine Geschenke!" sagte ihr Vater ud lächelte gutmütig.

Das ließ sie sich nicht zweimal sagen. Sofort war sie bei dem Karton, der inzwischen angefangen hatte, stürmisch hin und her zu wackeln.

"Was ist da drin?" fragte sie ihre Mutter, während sie an dem Band herum zerrte, das den Karton verschloss.

"Das wirst du schon sehen!" lächelte ihre Mutter.

 Lisa seufzte und mühte sich weiter mit dem Geschenkband ab.

"Soll ich dir helfen?" fragte ihre Großmutter, die neben dem Baum auf dem Sofa hockte und dem Kampf ihrer Enkelin zusah.

"Ja, bitte, aber nur den Knoten aufmachen!" forderte Lisa.

Sie nahm die Schachtel auf den Arm. Sie war nicht sehr schwer und wackelte noch mehr, als vorher.
Was ist da bloß drin? dachte sie und sah ihrer Oma zu, die mit geschickten Fingern den Knoten löste.
Dann bekam sie die Kiste wieder zurück.

Vorsichtig öffnete sie den Deckel und sah erwartungsvoll hinein. Zwei grüne Augen leucheten ihr entgegen. Sie griff hinein und fühlte weiches Fell zwischen den Fingern.
Als sie den kleinen zitternden Körper hoch hob, kam eine kleine, schneeweiße Katze zum Vorschein.

"Mami, das ist ja..." Sie sah zu ihrer Mutter.

"Das ist die Katze, die du dir so lange gewünscht hast!" antwortete sie.

"Schneeball, habe ich recht? Sie heißt Schneeball, oder?" fragte sie.

"Ja, wenn du willst, heißt sie so! Und sie ist ein echtes Schneekätzchen!" sagte ihr Vater und betrachtete lächelnd, wie seine kleine Tochter mit der neuen Freundin spielte.