"Die verzauberte Blume" 
von Alexander (10)


Vor langer langer Zeit gab es eine Stadt in einem fernen Land welche sehr berühmt war.  Diese hieß Dolano. Eigentlich sah  Dolano wie jede normale Stadt in dieser Gegend aus aber sie hatte etwas Besonderes und das war eine Blume.  Natürlich hatten die anderen Städte auch Blumen  im Sommer  aber diese Stadt hatte selbst im eisigsten Winter eine wunderschöne blühende Blume. Sie stand auf dem Marktplatz und das schon seit vielen hundert Jahren.  Nie wurde sie welk  und keiner wusste genau wer sie einmal dort gepflanzt hatte..  Nur eines war klar er war die Attraktion  von Dolano. Viele Menschen waren schon herbeigereist und haben sie bewundert und so geschah es, dass auch eines Wintertages die neunjährige Melina und ihre Eltern von weit her gereist waren um die geheimnisvolle Blume zu besichtigen. Der Himmel war voller Schnee und dutzende von Menschen standen frierend um die Blume herum und starrten sie an, und ihr Duft war einfach betörend.  Nur keiner bemerkte, dass die Blume irgendwie zitterte, außer Melina. Sie tat ihr irgendwie leid. Die Eltern und das Mädchen verbrachten die Nacht in einem Gasthof in der Nähe vom Marktplatz. Melina konnte nicht schlafen und wälzte sich in ihrem Bett herum denn sie musste immer an diese außergewöhnliche  Blume denken. Dann  hielt sie es einfach nicht mehr aus, zog ihren Wintermantel über und schlich sich  aus dem Gasthaus. Schnell lief sie zum Marktplatz und pflückte die Blume ab. Und plötzlich geschah es, dass die Blume welche sie in der Hand hielt sich anfing zu verwandeln. Nach einiger Zeit hatte Melina keine Blume mehr zwischen ihren Fingern sondern eine kleine Fee mit winzigen Flügelchen  hüpfte auf ihrer Hand herum. Du hast mich vom Fluch gerettet wisperte die kleine Fee ihr ins Ohr. Was für ein Fluch fragte Melina. Die Fee antwortete: Eine alte Hexe hat mich vor vielen hundert Jahren in diese immer blühende Blume verwandelt weil sie Feen nicht ausstehen konnte und am schlimmsten war es für mich wie jetzt, im Winter. Ich habe immer so sehr gefroren und die vielen Schneeflocken tanzten auf meinen Blättern wild herum. Aber du hast mich jetzt gepflückt und so wurde der böse Bann der Hexe gebrochen. 

Am nächsten morgen schauten die Bürger von Dolano  natürlich ganz dumm denn ihre schöne Blume  war fort und die wildesten Gerüchte über ihr Verschwinden wurden erzählt. Aber nur Melina kannte die Wahrheit. Aus dank hatte die Fee ihr noch einen silbernen Ring geschenkt  welcher  Melina immer Glück bringen sollte bis an ihr Lebensende.