Das Schneeflöckchen

Es war einmal ein kleiner Junge, welcher Henning hieß. Er wohnte mit seinen Eltern in einem kleinen Haus in Winterberg. Eines Abends im Dezember, es hatte mal wieder stark geschneit ging Henning wie immer um 8 Uhr in sein kuscheliges Bett. Als er gerade so am einschlafen war, hörte Henning auf einmal ein leises kratzen und wispern. Henning stand sofort aus seinem Bett auf und suchte im seinem Zimmer nach diesem Geräusch. Nach einiger Zeit bemerkte er, dass dieses kratzen von seinem Fenster ausging und als er genauer nachschaute erblickte er eine kleine weiße Schneeflocke die ihn anlächelte. Sofort öffnete er sein Fenster und das Flöckchen hüpfte auf den Fensterrahmen.
"Willst du mit mir spielen", fragte es ihn und Henning war ganz begeistert.
Natürlich antwortete er und sagte: "Komm doch herein".
"Aber das darf ich doch nicht", erwiderte das Schneeflöckchen, "sonst schmelze ich doch. Du musst schon zu mir nach draußen kommen" lachte es ihn an. Henning überlegte nicht lange und zog eilig seine Wintersachen über und schlich sich aus dem Haus zu dem Flöckchen.
Sie spielten stundenlang zusammen draußen im Schnee herum und es machte beiden riesigen Spaß. Auch in den nächsten Tagen begleitete das Schneeflöckchen den Jungen auf den Weg zur Schule und wartete außen am Klassenfenster auf ihn, bis er Schluss hatte. Nachmittags, spielten sie dann bis es dämmerte in Hennings Garten.
Kurz vor Heiligabend aber dann, sagte das Schneeflöckchen zu ihm ganz traurig: "Henning, ich muss jetzt mit den anderen Flöckchen wieder weiterziehen in ein anderes Land."
"Bleib doch bitte bei mir", schluchzte er zurück.
"Nein, das darf ich nicht", antwortete das Flöckchen und senkte schmerzlich seinen Kopf. Als eine Weile dann vergangen war schaute es wieder auf und lächelte Henning an.
"Weißt du was", sagte es, "ich habe noch eine Überraschung für dich."
Es nahm ihn an die Hand und plötzlich hoben sich Hennings Füße vom Boden ab und schon ging es los! Er flog mit dem Flöckchen in die Lüfte über Tannen, Häuser, Hügel und sogar über seiner Schule hinweg. Beide sausten hoch und runter , schnell und langsam es war einfach wunderschön für Henning . Als sie wieder landeten lachten beide immer noch vor Freude.
"Das war mein schönstes Erlebnis", strahlte Henning das Flöckchen an und dieses drückte ihm einen kalten Kuss auf seine rote Nase.
"So, jetzt muss ich aber fort, die meisten Schneeflocken sind schon weiter gezogen und ich darf sie nicht verlieren", flüsterte es ihm ins Ohr. Henning war ganz traurig und plötzlich kam ein großer Windstoß und wehte das Flöckchen in die Luft es winkte ihm noch zu und dann war es fort.
Henning starrte noch stundenlang in den Himmel aber er konnte sein Schneeflöckchen nicht mehr finden. Bedrückt ging er dann nach Hause in sein Zimmer und als er so aus dem Fenster schaute sah er auf der Scheibe geschrieben. "Nächstes Jahr komme ich wieder"

copyright Laurenz Bäsecke, 10 Jahre (28.11.04)